Unsere Dozenten

Die Dozenten

Der Landkreis Friesland freut sich, für seine Jazzakademie mit dem Pianisten und Komponisten Klaus Ignatzek (p) einen prominenten künstlerischen Leiter und erfahrenen Dozenten gewonnen zu haben. Unter seiner Leitung unterrichtet ein Dozententeam aus herausragenden, international bekannten Musikern:  Susanne Menzel (voc), Florian Trübsbach (sax), Markus Harm (sax), Sven Faller (bass) und Christian Schoenefeldt (dr).

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die Künstler und Lehrenden im Einzelnen und detailierter vor.


KLAUS IGNATZEK  /  KLAVIER
Künstlerischer Leiter

Klaus Ignatzek gehört schon seit mehr als 35 Jahren zur Spitze der europäischen Jazzszene. Als Komponist, Pianist, Bandleader und Jazzeducator erwarb er sich international Respekt und Anerkennung. In international wechselnden Formationen, in denen u.a. Joe Henderson, Claudio Roditi, Dave Liebman, Bobby Watson u.v.a. Weltstars mitspielten, stellte er seine Fähigkeit als Komponist und Bandleader unter Beweis. Klaus Ignatzek ist bislang auf über 60 Tonträgern als Bandleader zu hören. Mehr als 250 seiner Kompositionen sind auf Tonträgern veröffentlicht.

Am Institut für Musik der
  Carl von Ossietzky Universität Oldenburg  lehrt Klaus Ignatzek seit 1987 die Fächer Musiktheorie und Jazzklavier.
1995 wurde seine Jazz-Piano Schule "Jazzmethode für Klavier 1" beim Schott-Verlag und 1998 "Jazz Klavier Blues" beim ConBrio-Verlag veröffentlicht. In diesen Schulen spiegelt sich die mehr als 35-jährige Unterrichtstätigkeit wieder. Eine weitere Klavierschule erschien 2006 beim Schott-Verlag. Titel: "Die Jazzmethode für Klavier - solo".

www.klausignatzek.de

Foto: Manfred Pollert
Kursthemen Kursablauf

SUSANNE MENZEL  /  GESANG

Geboren in der Hansestadt Bremen machte Susanne Menzel sich 1994 auf den Weg in die renommierte Kulturstadt Dresden und absolvierte ein Gesangsstudium im Fachbereich Jazz an der Musikhochschule "Carl Maria von Weber", Dresden und an der Capital University Columbus, Ohio, USA. 2001 erfolgte der Umzug nach Oldenburg.Seit 2002 lehrt Susanne Menzel am Institut für Musik der Universität Oldenburg das Fach Jazzgesang / Stimmbildung.
Susanne Menzel ist als Jazzsängerin und Texterin tätig.
Seit 2005 erfolgten zahlreiche Konzerte und Tourneen mit Pianist / Komponist Klaus Ignatzek und weiteren hochrangigen Musikerkollegen der deutschen/europäischen Jazzszene. Fünf gemeinsame Alben wurden seitdem weltweit veröffentlicht und erhielten anerkennende Rezensionen. Vier dieser Alben spiegeln das vor allem kreative Schaffen wider, Klaus Ignatzek komponierte die Musik, Susanne Menzel erschuf die poetischen Texte. Das Duo Menzel & Ignatzek tourt mit dem Programm „Mariposa“ zur gleichnamigen CD. Auf der aktuellen CD "Out Of The Blue" (2022) gibt Susanne ihr Kompositionsdebüt.

Jazz-Kurse und one-on-one-coaching gehören zu ihren Stärken, ihre Schüler und Teilnehmer schätzen Sie für ihr Nachspüren und Lenken.

www.susannemenzel.de
Foto: Manfred Pollert
Kursthemen Kursablauf

 FLORIAN TRÜBSBACH  /  SAXOPHON    (JEVER)

 Florian Trübsbach hatte das Glück, in jungen Jahren als Solist des Tölzer Knabenchors unter Persönlichkeiten wie Herbert von Karajan, Claudio Abbado und Lorin Maazel zu musizieren. Nach dem Stimmbruch nahm er Kompositionsunterricht bei Hans Werner Henze. Zufällig in ein Konzert von Dizzy Gillespie geraten, entbrannte seine Leidenschaft für den Jazz, die bis heute nicht nachgelassen hat. Er tauschte seine Geige gegen das Saxophon ein. Nach dem Abitur schloss Trübsbach sein während der Schulzeit begonnenes Jazz-Studium in München ab und wurde mit dem "Bayerischen Staatsförderpreis für junge Künstler" ausgezeichnet. In Hamburg setzte er seine Kompositionsstudien fort, bevor er sich dann in Berlin niederließ.

Trübsbach hat mit verschiedenen eigenen Projekten sowie mit Ensembles und Musikern unterschiedlichster Genres wie Bill Holman, Joe Lovano, dem Stuttgarter Kammerorchester oder den "Fantastischen 4" konzertiert sowie Rundfunk- und CD-Aufnahmen eingespielt. Konzertreisen führten ihn u.a. nach Syrien und Sibirien, nach Südafrika, Japan und China. Wenn er nicht musikalisch unterwegs ist, trifft man ihn in seinen geliebten Bergen, eine Schwegelpfeife im Rucksack, denn so ganz ohne Musik geht es doch nicht.

www.truebsbach.de
Kursthemen Kursablauf

MARKUS HARM  /  SAXOPHON    (VAREL)

Markus Harm studierte Jazz-Saxophon und lehrte von 2018-2022 als Dozent an der Hochschule für Musik Nürnberg.
2022 wurde er auf eine Professur für Jazz-Saxophon an der renommierten Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) berufen.

Der mehrfach preisgekrönte Jazzmusiker ist festes Bandmitglied verschiedener Formationen und regelmäßiger Gastmusiker der SWR Big Band. Zudem ist er gefragter Sideman in den Bands von Charly Antolini, Dusko Goykovich oder auch des Jazzfactory Orchestra Stuttgart. Markus veröffentlichte mit seinem "Markus Harm Quartett" - in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk in München - drei Studioalben sowie eine Video- und Audioproduktion. Er teilte Bühnen mit Größen wie Sheila Jordan, Jim McNeely, Paquito D'Rivera, Tony Lakatos, Bob Mintzer, Ack Van Rooyen,  Herb Geller, Emil Mangelsdorff u.v.a.. Tourneen führten ihn unter anderem in die USA, nach Ungarn, Finnland, Schweden, Zypern, Frankreich, Österreich und in die Schweiz.
 
 
Foto: Melanie Förster
Kursthemen Kursablauf

SVEN FALLER  /  BASS

Das am Bruckner-Konservatorium in Linz begonnene Studium schließt er 1997 am Mannes College Of Music in New York ab.  Sechs Jahre taucht er tief in die vielfältige Musikszene der Stadt ein, begleitet Bobby Sanabria's Afro-Cuban Band, Chico Freeman oder Bobby Watson und arbeitet im Studio als Kontra- und E-Bassist mit Jane Monheit, den Rolling Stones Horns und Mitgliedern der NY Philharmonic.  Zurück in Deutschland begleitet er einige Jahre Konstantin Wecker und Jazz-Größen wie Larry Coryell, Scott Hamilton, Don Menza und Charlie Mariano.

Seit 2005 treten eigene Projekte in den Vordergrund mit Konzertreisen nach Skandinavien, Frankreich, Schweiz, Italien, Rumänien, Singapur, USA, Mexico und Brasilien. Im Duo Le Bang Bang versucht er über die Grenzen des Kontrabass hinauszugehen und „verwandelt seinen Bass in ein Orchester“, 2016 erschien seine Doppel-CD „Night Music“ mit Bob Degen und Guido May.

www.svenfaller.eu

Foto: Uli Zrenner-Wolkenstein
Kursthemen Kursablauf

CHRISTIAN SCHOENEFELDT  /  SCHLAGZEUG

Christian Schoenefeldt studierte am Konservatorium Hilversum. Seitdem ist er in verschiedenen Jazzformationen in Europa tätig. Umfangreiche Konzerttätigkeiten sowie zahlreiche CD- und Rundfunkproduktionen führten ihn u.a. nach Süd- und Mittelamerika, Australien, Indien und Japan.

Er war mehrfacher Preisträger beim Jazz Podium Niedersachsen mit dem "Joachim Raffel Sextett", dem Trio "Winck-Büning-Schoenefeldt" und dem "Hervé Jeanne Trio". Es bestand Zusammenarbeit mit internationalen Größen wie: Clark Terry, Benny Golson, Peter Bernstein, Jimmy Woode, Herb Geller, Richie Beirach, Bennie Bailey, Tony Lakatos, Dusko Goykovich und Peter Herbolzheimer.

Christian Schoenefeldt unterrichtet am Institut für Musik Osnabrück, an der Hochschule für Künste Bremen, an der Universität Oldenburg sowie an der Hochschule für Musik in Detmold.

www.christian-schoenefeldt.de

Foto: Nicole Strasser
Kursthemen Kursablauf

Share by: